Produkt zum Begriff Opfer:
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Geisler, Eberhard: Musikalisches Opfer
Musikalisches Opfer , Als Verteidigung seines Schaffens gegenüber Friedrich II. entstanden, ist Bachs Werk BWV 1079 berühmt geworden und dabei höchst enigmatisch geblieben. Das Buch zeichnet den Freiheitswillen des Komponisten nach, der ihn auch zu einem Vorbild der Avantgarde machen würde: Anton von Webern sollte das Werk aufgreifen, ebenso Sofia Gubaidulina und andere, die es inmitten der kriegerischen Konfrontationen des 20. Jahrhunderts als Zeugnis einer allseits versöhnenden Spiritualität verstanden. Bach hatte seinerzeit das Projekt entworfen, die Aufklärung durch einen an der christlichen Überlieferung orientierten Universalismus zu überwinden, und damit nicht nur Ideen von Philosophen wie Hamann oder Schelling vorweggenommen, sondern auch ein Kunstverständnis von erneuter Aktualität begründet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Das letzte Opfer (DVD)
Nach einem langen Tag empfängt Star-Psychologin Susanne ihren letzten Klienten, einen Mann namens Mark. Schnell wird klar, dass dieser ein gesuchter Serienkiller ist. Er stellt Susanne ein Ultimatum: Entweder heilt sie ihn in der Therapiestunde, oder sie wird sein nächstes Opfer. Mit jedem Sandkorn, das durch Susannes Sanduhr fließt, zieht sich die Schlinge enger um ihren Hals in diesem Wettlauf um Leben und Tod, an dessen Ende sich ein dunkles Geheimnis offenbart.
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Abenstein, Reiner: Griechische Mythologie
Griechische Mythologie , Warum nennt man eine lange Reise mit nicht geplanten Umwegen eine Odyssee? Weshalb ist es überflüssig, Eulen nach Athen zu tragen? Und wer ist eigentlich dieser Sisyphos, dessen sinnlose Arbeit niemals endet? Die Welt der griechischen Götter und Helden ist uns heute in Vielem noch immer ganz nah und doch oft fremd und unverständlich. Reiner Abensteins Griechische Mythologie erleichtert den Zugang: Von den Schöpfungsgeschichten über die vielfach verzweigten Mythen bis zu den Geschehnissen des Troianischen Krieges und den Irrfahrten des Odysseus werden alle wichtigen Gestalten und Erzählungen des Alten Griechenlands übersichtlich und im Zusammenhang dargestellt. Exkurse zu Nebenfiguren und unbekannteren Episoden ergänzen die Ausführungen. Ein Glossar erläutert schwierige Begriffe. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Mad Desire - Opfer der Begierde
Erotischer Thriller über eine junge Frau ohne Erinnerung, die das Opfer eines Stalkers wird. Die hübsche Issa leidet nach einem Autounfall an Amnesie. Sie hat keine Erinnerung, auch nicht an Tristan, der vorgibt ihr Ehemann zu sein und sie in einem abgelegenen Landhaus von der Außenwelt völlig abschirmt. Doch als ihre Erinnerungen Stück für Stück zurückkehren, merkt sie, in welcher Gefahr sie schwebt.
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Ist Iphigenie auf Tauris eine Tragödie?
Ist Iphigenie auf Tauris eine Tragödie? Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, da das Stück verschiedene Elemente einer Tragödie aufweist, aber auch Elemente anderer Genres wie der Dramatik und des Melodrams enthält. Es handelt von Schicksal, Opfer und Konflikten, die typisch für eine Tragödie sind, aber es gibt auch Momente der Hoffnung und des Glücks. Die Charaktere durchlaufen eine Entwicklung und es gibt eine gewisse Auflösung am Ende, was nicht typisch für eine klassische Tragödie ist. Letztendlich könnte man sagen, dass Iphigenie auf Tauris eine Mischung aus verschiedenen Genres ist, die Elemente einer Tragödie enthält, aber nicht ausschließlich als solche betrachtet werden kann.
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Warum schreibt Goethe Iphigenie auf Tauris?
Goethe schreibt das Drama "Iphigenie auf Tauris", um die Themen Schuld, Vergebung und Versöhnung zu erforschen. Er möchte die griechische Mythologie neu interpretieren und zeitgemäß darstellen. Zudem nutzt er das Stück, um die Ideale der Aufklärung und Humanität zu betonen. Durch die Handlung und die Charaktere reflektiert Goethe auch über die menschliche Natur und die Möglichkeiten der inneren Transformation.
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Was ist das klassische Drama "Iphigenie auf Tauris"?
"Iphigenie auf Tauris" ist ein klassisches Drama von Johann Wolfgang von Goethe. Es handelt von der griechischen Prinzessin Iphigenie, die von ihrem Vater Agamemnon geopfert werden sollte, aber von der Göttin Diana gerettet wurde und auf der Insel Tauris lebt. Das Drama thematisiert Themen wie Schuld, Vergebung und die Suche nach Erlösung.
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Ist "Iphigenie auf Tauris" ein analytisches oder ein synthetisches Drama?
"Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang von Goethe kann als synthetisches Drama betrachtet werden. Es kombiniert Elemente aus verschiedenen literarischen Traditionen und Genres, wie zum Beispiel der antiken Tragödie und dem bürgerlichen Drama. Das Stück enthält auch philosophische und psychologische Elemente, die es von einem rein analytischen Drama unterscheiden.
Ähnliche Suchbegriffe für Opfer:
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Feinfühlige Vampirin sucht lebensmüdes Opfer
Der Ernährungsplan von Vampiren ist naturgemäß sehr überschaubar – ohne menschliches Blut können sie nicht überleben. Für die junge Vampirin Sasha hat die Sache nur einen Haken: Sie bringt es nicht über sich, Menschen auch nur ein Haar zu krümmen, und hält sich stattdessen mit Blutkonserven über Wasser. Aber als ihre Eltern ihr schließlich den Hahn zudrehen und sie vor die Tür setzen, hat Sasha keine andere Wahl, als sich endlich selbst Opfer zu suchen, wenn sie überleben will. Da begegnet ihr der Einzelgänger Paul zur rechten Zeit am rechten Ort. Der sieht schon längst keinen Sinn mehr im Leben, möchte jedoch auch nicht ohne Sinn von dieser Welt gehen. Mit seinem Tod jemand anderem das Leben zu retten – das erscheint ihm als der perfekte Weg. Allerdings verläuft die Nacht, in der Sasha ihm seinen letzten Wunsch erfüllen will, ganz und gar anders als geplant.
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Die griechische Tragödie (Schadewaldt, Wolfgang)
Die griechische Tragödie , "Dieser vierte und letzte Band der Tübinger Vorlesungen Wolfgang Schadewaldts enthält die Vorlesungen zur griechischen Tragödie: »Formen- und Problemgeschichte der attischen Tragödie«, eine zweisemestrige Vorlesung mit einer allgemeinen Einführung und der Interpretation des Aischylos von 1966 und 1966/67; »Sophokles«, ebenfalls zweisemestrig, von 1969 und 1969/70; und »Euripides« von 1967. Der Band gibt einen Überblick über die große »klassische« Tragödie in ihren drei Hauptvertretern, über ihre Stellung in der Geschichte der griechischen Dichtung, ihren Bezug zur historischen Umwelt des 5. Jahrhunderts sowie - in einzelnen Ausblicken - ihre Fortwirkung auf die spätere Dichtung und Dramatik bis auf unsere Zeit." , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201110, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#948#, Autoren: Schadewaldt, Wolfgang, Redaktion: Schudoma, Ingeborg, Seitenzahl/Blattzahl: 507, Abbildungen: Mit Abb., Keyword: Aischylos; Alt-G.; Drama; Euripides; Griechenland; Literatur; STW 948; STW948; Sophokles; Tragödie; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 948, Fachschema: Griechisch (Altgriechisch) / Literatur~Sophokles~Drama / Tragödie~Tragödie - Trauerspiel~Trauerspiel~Literaturtheorie~Literaturwissenschaft~Drama - Dramatiker~Schauspiel, Fachkategorie: Literaturtheorie~Literaturwissenschaft: Dramen und Dramatiker~Tragödie, Sprache: Altgriechisch, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: TB/Literaturwissenschaft/Klassische, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 177, Breite: 108, Höhe: 27, Gewicht: 400, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Faust. Eine Tragödie (Goethe, Johann Wolfgang)
Faust. Eine Tragödie , Von Grund auf neu erarbeitet: der Lesetext von Goethes Faust im Rahmen der historisch-kritischen Faustedition. Gibt es einen »authentischen Text« des Faust? Keine der erhaltenen Versionen kann als verbindliche und autornahe gelten. Im Rahmen der historisch-kritischen Faustedition wurde jetzt ein Lesetext konstituiert, der auf der genauen Prüfung sämtlicher Handschriften und Drucke beruht und Goethes eigenem Wortlaut und Interpunktionsgebrauch so nahe kommt wie keine Edition des Faust zuvor. Zwischen 1790 und 1832 sind mehrere Ausgaben des Ersten Teils der Tragödie erschienen, der Zweite Teil erschien zu Goethes Lebzeiten nur in Vorabdrucken, vollständig erst nach seinem Tod. Die verschiedenen aufeinanderfolgenden Drucke des Ersten Teils und die komplexe Redaktion der Gesamthandschrift des Zweiten Teils führten dazu, dass ein letzter autornaher - das heißt unter Goethes direkter Mitwirkung und unmittelbarer Kontrolle entstandener - Text beider Teile in keiner einzelnen erhaltenen Fassung vorliegt. Die sorgfältige Prüfung aller Drucke und der Handschriften sowie ihres Zustandekommens erlaubt es aber, einen von autorfremden Störungen bereinigten Text herzustellen. Er bietet den letzten autornahen Textzustand, der sich auf methodisch gesicherte Weise erreichen lässt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201902, Produktform: Leinen, Autoren: Goethe, Johann Wolfgang, Redaktion: Bohnenkamp, Anne~Henke, Silke~Jannidis, Fotis, Seitenzahl/Blattzahl: 574, Keyword: Computerphilologie; Drama; Faustedition; Faustforschung; Mephisto; Theater; Weimar; Weimarer Klassik, Fachschema: Deutsche Belletristik / Dramatik, Drehbuch, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Belletristik/Lyrik/Dramatik/Essays, Fachkategorie: Drama, Theaterstücke, Drehbücher, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wallstein Verlag GmbH, Verlag: Wallstein Verlag GmbH, Verlag: Wallstein, Länge: 229, Breite: 154, Höhe: 45, Gewicht: 931, Produktform: Leinen, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Vorgänger EAN: 9783835333345, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1878205
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Stern, Robin: Nie wieder Opfer sein!
Nie wieder Opfer sein! , »Das bildest du dir alles bloß ein!« »Du bist zu emotional!« »Wenn ich dir wirklich etwas bedeuten würde...« Das sind allesamt Schlüsselsätze, die so oder so ähnlich auf eine Form von emotionaler Gewalt hindeuten können. Verdrehen die "Täter" Sachverhalte und verbreiten Unwahrheiten einzig mit dem Ziel, dem "Opfer" die eigene Wahrnehmung abzusprechen, spricht man von Gaslighting. Diese perfide Form des seelischen Missbrauchs findet sowohl in Paarbeziehungen und Freundschaften als auch zwischen Eltern und Kindern oder in der Arbeitswelt zwischen Chef und Mitarbeiter:innen oder Kolleg:innen statt. Dieses Buch gibt den Leser:innen Strategien an die Hand, damit sie ihr Leben wieder selbst steuern können und aus toxischen Beziehungen entkommen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
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Welche Epoche Iphigenie auf Tauris?
In welcher Epoche spielt das Drama "Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang von Goethe? Das Stück wurde im 18. Jahrhundert verfasst und gehört somit zur Epoche der Weimarer Klassik. Diese Epoche zeichnet sich durch eine Rückbesinnung auf antike Vorbilder, eine Betonung von Vernunft und Humanität sowie eine harmonische Verbindung von Gefühl und Verstand aus. Die Themen und Motive des Stücks, wie die Suche nach Identität, die Konflikte zwischen Pflicht und Gefühl und die Überwindung von Schicksalsschlägen, spiegeln die Ideale und Werte dieser Epoche wider. Die Figur der Iphigenie verkörpert dabei die klassischen Tugenden wie Tapferkeit, Klugheit und Menschlichkeit, die in der Weimarer Klassik hoch geschätzt wurden.
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Was war Iphigenie auf Tauris?
Iphigenie auf Tauris war eine Figur aus der griechischen Mythologie. Sie war die Tochter des Agamemnon und der Klytaimnestra. Iphigenie wurde von Artemis gerettet, als ihr Vater sie opfern wollte, um günstige Winde für die Fahrt nach Troja zu erhalten. Stattdessen wurde sie nach Tauris gebracht, wo sie als Priesterin diente. In dieser Rolle rettete sie ihren Bruder Orestes und half ihm, das Fluch der Tantaliden zu brechen. Letztendlich kehrte Iphigenie nach Griechenland zurück und wurde mit ihrem Bruder wiedervereint.
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Warum ist Iphigenie auf Tauris?
Iphigenie ist auf Tauris, weil sie von den Göttern gerettet wurde, als sie geopfert werden sollte. Statt dessen wurde sie auf die Insel Tauris gebracht, um dort als Priesterin zu dienen. Ihr Bruder Orestes und sein Freund Pylades kommen auf die Insel, um sie zu befreien. Iphigenie ist auf Tauris, um sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen und letztendlich mit ihrer Familie zu versöhnen. Letztendlich führt ihr Aufenthalt auf Tauris zu einer Versöhnung mit ihrem Bruder und einer Rückkehr in ihre Heimat.
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Was haben das Drama "Maria Stuart" und "Iphigenie auf Tauris" gemeinsam?
Sowohl "Maria Stuart" als auch "Iphigenie auf Tauris" sind Dramen von Johann Wolfgang von Goethe. Beide Stücke behandeln historische Themen und thematisieren die Konflikte zwischen individuellen Freiheiten und gesellschaftlichen Zwängen. Sie stellen auch die Frage nach der moralischen Verantwortung und der Möglichkeit von Versöhnung und Vergebung.
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